Karree „Neue Mitte“ im Herzen der Stadt Schweich

Karree „Neue Mitte“ im Herzen der Stadt Schweich

Einstimmiger Stadtrats-Beschluss zur Planung der DSA Gesellschaft für Architektur

Wir hatten gestern Abend die Möglichkeit, im Rahmen der Stadtratssitzung, unsere Entwürfe zur „Neuen Mitte“ Schweich vorzustellen und freuen uns sehr über den einstimmigen Ratsbeschluss.

Unsere Planungen, die auf den Grundlagen des Bebauungsplanentwurfes beruhen, sehen eine zeitgenössisch gestaltete aufgelöste Blockrandbebauung vor. Als Typus „Wohn- und Geschäftshaus“ lassen sich die repräsentativen Gewerbeflächen als auch die Wohnungen (welche nach Wohnpsychologischen Gesichtspunkten geplant wurden) in den Fassaden ablesen. Dadurch fügt sich das Gebäudeensemble harmonisch ins Stadtbild ein.

Karree „Neue Mitte“ im Herzen der Stadt Schweich

Die Masstäblichkeit der Bebauung schafft die städtebauliche Verbindung zwischen dem gewachsenen Ortskern sowie den nördlich angrenzenden Solitärbauten. Die Materialität (Glas, Putz, Fassadenplatten, Zinkstehfalz), die Farbauswahl (Weiß, Bronze und Naturtöne) sowie die Außenraumgestaltung mit dem Fokus auf Stadtgrün und Ruhezonen sorgen für Identitätsbildung und Wiedererkennung des Karrees.

Die Anlage wurde im „Universal Design“ entworfen (Design-Konzept, dass sich an eine breite Nutzerschicht richtet, ohne dass Adaptionen oder Sonderanfertigungen notwendig oder plakativ zu erkennen sind. Das Design-Konzept strebt für Menschen jeden Alters, jeder Konstitution und Fähigkeiten eine Lebensvereinfachung an). Das Karree verfügt weiterhin über ausreichend Parkplätze in der Tiefgarage sowie im Außenraum.

Wir werden nun die weiteren Planungen zügig vorantreiben und freuen uns auf die Realisierung des Projektes.

Der Trierische Volksfreund berichtete im Vorfeld zur Sitzung über das Projekt. Näheres findet sich unter folgendem Link: https://www.volksfreund.de/region/trier-trierer-land/schweich-widemann-komplex-neue-mitte-ifa_aid-56859271

Schreiben Sie einen Kommentar

DIESE ARTIKEL KÖNNTEN IHNEN AUCH GEFALLEN:

Architekturbüro Trier

Mein Name ist Daniela Schäfer-Anell. Ich bin freie Architektin und Geschäftsführerin von DSA Architektur. Wir entwerfen und planen Wohn-, Büro- und Gewerbegebäude, Hotels, Gastronomiebetriebe sowie Innen- und Außenräume. Zudem erstellen wir städtebauliche Konzepte und realisieren gehobene Eigenheime und Villen.

UNSERE LEISTUNGEN:

Architektin Trier

ARCHITEKTUR.

Wir entwerfen und Planen Wohn-, Büro- und Gewerbegebäude in zeitgenössischer Architektur mit dem Fokus auf Nutzer:Innen, Bauherr:Innen und die Umgebung. Individuell und wirtschaftlich.

Interior Design

INTERIOR DESIGN.

Im Sinne ganzheitlicher Architekturlösungen erstellen wir Interior Konzepte für unterschiedliche Ansprüche. Moderne Wohnraumausstattung, Gastronomieeinrichtung oder Hoteldesign.

Aussenraumgestaltung_architektur

AUßENRAUMGESTALTUNG.

AUßENRAUM-
GESTALTUNG.

Außenraum, Innenraum und Architektur tragen im Besten Fall eine Handschrift. Dies ist unsere Philosophie. Wir entwerfen passend zum Designkonzept der (Innen)-Architektur und in harmonischem Zusammenspiel mit dem Umfeld Außenanlagen, Parkanlagen und private Freiflächen. 

PROJEKTSTUDIEN

PROJEKTSTUDIEN.

Projektentwicklung, Projektstudien, Entwurfsszenarien. Wir erstellen unkompliziert und auf der Grundlage unserer Erfahrung im Bereich der Projektenwicklung auf den Investor zugeschnittene Projektstudien, die die Nutzer:Innen, sowie den Städtebau selbstverständlich nicht außer Acht lassen.