Konz, Historischer Bahnhof

Eröffnung: 2021

Ein echtes Herzensprojekt und ein besonderes Schmuckstück. 

Der „Historische Bahnhof Konz“ (erbaut 1864) steht unter Denkmalschutz und wurde durch den preußischen Prinzregenten Friedrich Wilhelm im Zuge der Eröffnung der Saartal-Bahnstrecke eröffnet. Die Verschmelzung aus monumentalem Rundbogenstil und italienischer Renaissancearchitektur lässt das Gebäude repräsentativ erscheinen. Der Architekt ist leider nicht bekannt, wurde jedoch wahrscheinlich von der Münchner Architekturschule geprägt. Sein in der Region einzigartiger Entwurf verkörpert mit dem Bauschema eines südländischen Palazzo den Repräsentationswillen der Eisenbahngesellschaft.

Der Bahnhof wurde vom Eigentümer vor dem Verfall gerettet und komplett restauriert und eingerichtet gastronomisch verpachtet. 

Leistungen:

Planung und Projektsteuerung

Denkmalgerechte Sanierung

Konzeptentwicklung

Außenraumgestaltung und Beleuchtungskonzept

Restaurantdesign/Innendesign

Außenraumgestaltung

Fotos: @lukashuneke.photographer 

*Referenzen teilweise aus früheren Projekten von D. Schäfer-Anell vor Gründung DSA Architektur

 

Restaurierung_Konz, Historischer Bahnhof_DSA Architektur

Schreiben Sie einen Kommentar

DIESE ARTIKEL KÖNNTEN IHNEN AUCH GEFALLEN:

Architekturbüro Trier

Mein Name ist Daniela Schäfer-Anell. Ich bin freie Architektin und Geschäftsführerin von DSA Architektur. Wir entwerfen und planen Wohn-, Büro- und Gewerbegebäude, Hotels, Gastronomiebetriebe sowie Innen- und Außenräume. Zudem erstellen wir städtebauliche Konzepte und realisieren gehobene Eigenheime und Villen.

UNSERE LEISTUNGEN:

Architektin Trier

ARCHITEKTUR.

Wir entwerfen und Planen Wohn-, Büro- und Gewerbegebäude in zeitgenössischer Architektur mit dem Fokus auf Nutzer:Innen, Bauherr:Innen und die Umgebung. Individuell und wirtschaftlich.

Interior Design

INTERIOR DESIGN.

Im Sinne ganzheitlicher Architekturlösungen erstellen wir Interior Konzepte für unterschiedliche Ansprüche. Moderne Wohnraumausstattung, Gastronomieeinrichtung oder Hoteldesign.

Aussenraumgestaltung_architektur

AUßENRAUMGESTALTUNG.

AUßENRAUM-
GESTALTUNG.

Außenraum, Innenraum und Architektur tragen im Besten Fall eine Handschrift. Dies ist unsere Philosophie. Wir entwerfen passend zum Designkonzept der (Innen)-Architektur und in harmonischem Zusammenspiel mit dem Umfeld Außenanlagen, Parkanlagen und private Freiflächen. 

PROJEKTSTUDIEN

PROJEKTSTUDIEN.

Projektentwicklung, Projektstudien, Entwurfsszenarien. Wir erstellen unkompliziert und auf der Grundlage unserer Erfahrung im Bereich der Projektenwicklung auf den Investor zugeschnittene Projektstudien, die die Nutzer:Innen, sowie den Städtebau selbstverständlich nicht außer Acht lassen.