NETZWERK „BAU“

BY: DSA ARCHITEKTUR, Dipl.- Ing. (FH) Daniela Schäfer-Anell, Architektin

Mit Bauwerken und deren Architektur formen wir unsere Umwelt und unser Zuhause. Es sind Orte, die uns schützen und unsere Emotionen beeinflussen. Sie bilden den Raum für Erinnerungen. Bauen und Gestalten ist ein grundlegendes Bedürfnis des Menschen, das tiefe Wurzeln hat und uns alle vereint.

Gebäude haben Macht. Die Macht gute oder schlechte Gefühle zu verursachen. Daher ist es sehr wichtig, diese mit Bedacht zu planen und nachhaltig zu bauen. Denn wir greifen damit in das Leben eines jeden Menschen ein.

Die Erschaffung eines Bauwerks ist mit tausenden von Arbeitsschritten verbunden, die von vielen unterschiedlichen Menschen ausgeführt werden. Es beginnt bei der Entwurfsidee, setzt sich in der Planung fort und mündet in der Ausführung. Alles greift ineinander. „Wertschätzung“ ist somit die Überschrift der Zusammenarbeit aller am Bau Beteiligten.

Angefangen bei dem Entwurf und der Planung der Architekt:Innen, der technischen Ausarbeitung der Fachplaner:Innen sowie der partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Bauleiter:Innen und Handwerker:Innen auf den Baustellen – alle Beteiligten dürfen achtsam und wertschätzend miteinander umgehen. So entsteht gute Architektur mit durchdachten Details, die wirtschaftlich geplant ist und nachhaltig gebaut wird.

Mit diesem Mindset werden wir es auch gemeinsam schaffen, dem allgegenwärtigen Fachkräftemangel entgegenzuwirken, indem wir den wertschätzenden Umgang vorleben und junge Menschen dafür begeistern, in guter Atmosphäre bleibende Werte zu schaffen und unsere Umwelt mit zu gestalten.

Warum #NetzwerkBau ?

Ich möchte als Architektin und Mensch meinen Teil dazu beitragen, um meine Herzensthemen sichtbarer zu machen:

  • Die Verbesserung der Sichtbarkeit von Architekt:Innen, um die Wichtigkeit guter Architektur zu vermitteln.
  • Die Vernetzung aller am Bau Beteiligten, um Kompetenzen effizient zu bündeln und einen wertschätzenden Umgang miteinander zu schaffen.
  • Dem Fachkräftemangel zu begegnen, durch Steigerung der Attraktivität der planungstechnischen- und bauhandwerklichen Berufe.

Ich möchte dazu inspirieren, die Idee des vernetzten und wertschätzenden Zusammenarbeitens bereits in der Ausbildung und im Studium zu verankern.

Aus meiner persönlichen Erfahrung und auf Grund vieler Rückmeldungen unterschiedlichster Menschen der Baubranche wird deutlich, dass hier noch einiges getan werden darf.

Und da auch dies ein Projekt ist, das von der Zusammenarbeit lebt, werden unter dem Hashtag #NetzwerkBau interessante Persönlichkeiten aus allen Berufen der Bau- und Architekturbranche zu den wichtigsten Fragen meiner Themen zu Wort kommen. Sie erzählen, was ihnen Freude macht, geben Anstoß zu Veränderungen und lassen uns hinter die Kulissen blicken.

Jeder ist Architekt:In seines Lebens und jeder darf einen Teil zur Veränderung beitragen. Ich freue mich auf Kommentare, Nachrichten und über jede/n der #NetzwerkBau by: DSA Architektur unterstützt.

Daniela Schäfer-Anell, Architektin

DSA Architektur

Schreiben Sie einen Kommentar

DIESE ARTIKEL KÖNNTEN IHNEN AUCH GEFALLEN:

Architekturbüro Trier

Mein Name ist Daniela Schäfer-Anell. Ich bin freie Architektin und Geschäftsführerin von DSA Architektur. Wir entwerfen und planen Wohn-, Büro- und Gewerbegebäude, Hotels, Gastronomiebetriebe sowie Innen- und Außenräume. Zudem erstellen wir städtebauliche Konzepte und realisieren gehobene Eigenheime und Villen.

UNSERE LEISTUNGEN:

Architektin Trier

ARCHITEKTUR.

Wir entwerfen und Planen Wohn-, Büro- und Gewerbegebäude in zeitgenössischer Architektur mit dem Fokus auf Nutzer:Innen, Bauherr:Innen und die Umgebung. Individuell und wirtschaftlich.

Interior Design

INTERIOR DESIGN.

Im Sinne ganzheitlicher Architekturlösungen erstellen wir Interior Konzepte für unterschiedliche Ansprüche. Moderne Wohnraumausstattung, Gastronomieeinrichtung oder Hoteldesign.

Aussenraumgestaltung_architektur

AUßENRAUMGESTALTUNG.

AUßENRAUM-
GESTALTUNG.

Außenraum, Innenraum und Architektur tragen im Besten Fall eine Handschrift. Dies ist unsere Philosophie. Wir entwerfen passend zum Designkonzept der (Innen)-Architektur und in harmonischem Zusammenspiel mit dem Umfeld Außenanlagen, Parkanlagen und private Freiflächen. 

PROJEKTSTUDIEN

PROJEKTSTUDIEN.

Projektentwicklung, Projektstudien, Entwurfsszenarien. Wir erstellen unkompliziert und auf der Grundlage unserer Erfahrung im Bereich der Projektenwicklung auf den Investor zugeschnittene Projektstudien, die die Nutzer:Innen, sowie den Städtebau selbstverständlich nicht außer Acht lassen.