Übereckverglasung

#3 BODENTIEFE ÜBERECKVERGLASUNGEN – MEHR LICHT, MEHR RAUM

Ein Gestaltungselement, dass in meinen Entwürfen nicht fehlen darf, ist das „Übereck-Fenster“. Im besten Fall rahmenlos ausgebildet, so dass möglichst wenig Fenstersprossen oder Maueranteile die transparente Glasfläche unterbrechen.

Der ungestörte Blick nach draußen, eröffnet neue Raumdimensionen. Der Außenraum verschmilzt mit dem Innenraum. Der Tageslichteinfall aus zwei Himmelsrichtungen gleichzeitig wird ermöglicht und der betreffende Raum gewinnt an Größe und Leichtigkeit.

Die Gestaltung der Fassaden und somit der architektonische Eindruck des Gebäudes, ist beim Einsatz von bodentiefen Übereckverglasungen von Transparenz und Leichtigkeit geprägt.

Übereckverglasung
Übereckverglasung Villenarchitektur DSA Architektur

Bei guter Planung und geschickter Bauausführung müssen Übereckverglasungen auch nicht viel teurer als herkömmliche Fensterlösungen sein. Das Beispiel zeigt ein realisiertes Projekt, bei dem die bodentiefen, rahmenlosen Elemente problemlos zwischen Fußboden und Decke eingesetzt wurden. Statt teurer und schwerer Schiebetürlösungen kam hier ein separater Öffnungsflügel aus Eichenholz zum Einsatz. Auf eine Verschattung (z. B. Lamellen) wurde hier auf Grund der auskragenden Balkone verzichtet. Diese ist jedoch ebenfalls möglich.

Mögliche Wärmebrücken oder sonstige energetische Berechnungen, die für die Beurteilung der Energieeffizienz nötig sind, leisten die Energieberater:Innen. So machte bei diesem Referenzobjekt z. B. sogar eine 2-Fachverglasung energetisch und wirtschaftlich Sinn. Hier sollte dann auch der Sonnenverlauf bei der Planung berücksichtigt werden.

Bodentiefe Fenster
Übereckverglasung Villenarchitektur DSA Architektur

Gerne stehe ich für Fragen zur Konstruktion, den verwendeten Materialien oder Details zur Verfügung. Schreibt mir gerne ein Mail an kontakt@dsa-architektur.de.

Ich hoffe, der Beitrag war inspirierend und hat die Lust auf große Fenster und lichtdurchflutete Räume geweckt.

Daniela Schäfer-Anell, Architektin

Schreiben Sie einen Kommentar

DIESE ARTIKEL KÖNNTEN IHNEN AUCH GEFALLEN:

Architekturbüro Trier

Mein Name ist Daniela Schäfer-Anell. Ich bin freie Architektin und Geschäftsführerin von DSA Architektur. Wir entwerfen und planen Wohn-, Büro- und Gewerbegebäude, Hotels, Gastronomiebetriebe sowie Innen- und Außenräume. Zudem erstellen wir städtebauliche Konzepte und realisieren gehobene Eigenheime und Villen.

UNSERE LEISTUNGEN:

Architektin Trier

ARCHITEKTUR.

Wir entwerfen und Planen Wohn-, Büro- und Gewerbegebäude in zeitgenössischer Architektur mit dem Fokus auf Nutzer:Innen, Bauherr:Innen und die Umgebung. Individuell und wirtschaftlich.

Interior Design

INTERIOR DESIGN.

Im Sinne ganzheitlicher Architekturlösungen erstellen wir Interior Konzepte für unterschiedliche Ansprüche. Moderne Wohnraumausstattung, Gastronomieeinrichtung oder Hoteldesign.

Aussenraumgestaltung_architektur

AUßENRAUMGESTALTUNG.

AUßENRAUM-
GESTALTUNG.

Außenraum, Innenraum und Architektur tragen im Besten Fall eine Handschrift. Dies ist unsere Philosophie. Wir entwerfen passend zum Designkonzept der (Innen)-Architektur und in harmonischem Zusammenspiel mit dem Umfeld Außenanlagen, Parkanlagen und private Freiflächen. 

PROJEKTSTUDIEN

PROJEKTSTUDIEN.

Projektentwicklung, Projektstudien, Entwurfsszenarien. Wir erstellen unkompliziert und auf der Grundlage unserer Erfahrung im Bereich der Projektenwicklung auf den Investor zugeschnittene Projektstudien, die die Nutzer:Innen, sowie den Städtebau selbstverständlich nicht außer Acht lassen.