Kittybob

#NetzwerkBau Nr. 20 – Janine Kohnen, Architektin, Producerin + Host „Kittybob“ – der Bauinfotainment Podcast

Vorwort: Es freut mich besonders, Powerfrau Janine Kohnen -„Kitty Bob“- im NetzwerkBau begrüßen zu dürfen. Janine ist Architektin und produziert und hostet einen eigenen Podcast: Kittybob – der Bauinfotainment Podcast. Im Podcast für Hausbaufreunde und Co., gibt Janine Tipps bei Planung und Ausführung und berichtet von skurrilen Geschichten aus ihrem Berufsalltag. In der neuesten Folge geht es um Baukosten und wie sie unter Kontrolle gehalten werden können. Ein wichtiges Thema, gerade in der aktuellen Zeit. Hier könnt ihr reinhören: https://kittybob.podigee.io/39-houstonkostentrolle

Toll, dass Du Teil des #NetzwerkBau bist ! Danke für Deine Inspiration.

Daniela

Welche Tätigkeiten machen Dir in Deinem Beruf am meisten Freude?

Oh, ich liebe eigentlich alle Leistungsphasen bzw. die Mischung. Ich könnte nicht bloß entwerfen, genauso wenig könnte ich nur bauleiten und managen. Im Grunde liebe ich es, wenn ich den gesamten Prozess begleite: von der ersten Idee in meinem Köpfchen bis zur Umsetzung. Es erwärmt einfach mein Herzchen, lieben Bauherren ihr Zuhause zu schaffen.

Auf welches Projekt/welche Arbeit blickst Du besonders zufrieden zurück?

Die Nutzungsänderung und Umbau eines ehemaligen Kornspeichers zu Wohnraum. Es handelte sich um Bauen im Außenbereich. Und auf der wunderschönen Hofanlage sollte der Kornspeicher für die Familie der Tochter umgebaut werden. Hier haben wir die Außenfassade, welches aus Fachwerk mit sichtbaren Ziegelstein-Gefachen besteht, saniert/ausgebessert und innen komplett einen massiven Neubau mit sichtbaren Eichenbalkendecken hochgezogen sowie einen neuen Dachstuhl draufgesetzt. Hier konnte ich auch für innen viele kreative Lösungen finden und umsetzen. Zu dem sind die Bauherren sehr nette und lösungsorientierte Menschen gewesen, so dass jeder Termin einfach Freude bereitet hat. Ich erinnere mich noch, wie wir immer unter der großen Eiche unsere Besprechungen abgehalten haben. Das war einfach ein Wohlfühl-Projekt.

Stichwort „Optimierung“: Was würdest Du Dir in der Zusammenarbeit mit anderen Gewerken, Planer:Innen sowie Bauleiter:Innen wünschen, um den Bauprozess zu optimieren und effizienter zu gestalten?

Eine gute Zusammenarbeit mit Fachplaner:innen und deren frühzeitige Einbindung ist wichtig bzw. das deren Beiträge auch zu den abgestimmten Terminen vorliegen. Ansonsten lähmt dies auch den weiteren Prozess. Leider keine Seltenheit.

Und Bauherren muss von Anfang an erklärt werden, warum sie wann welche Entscheidungen im Bauablauf zu treffen haben. Sie müssen durch eine transparente Kommunikation und sichere Führung im Projektablauf die notwendige Stabilität und Sicherheit erhalten, damit der komplexe Bauablauf nicht noch komplizierter wird.

Stichwort „Wohlfühlfaktor“: Was sollte aus Deiner Sicht ganz konkret in der täglichen Praxis auf der Baustelle, im Büro oder im Studium verbessert werden und warum?

Eine offene Fehlerkultur bei allen Beteiligten ist extrem wichtig sowie lösungsorientiert und reflektiert unterwegs zu sein. Keiner stirbt davon, wenn er einen Fehler zugibt. Wir sind alle nicht vollkommen und für alles gibt es eine Lösung. Außerdem sollte man mehr Anerkennung und Lob verteilen und nicht immer alles für selbstverständlich nehmen.

Stichwort „Fachkräftemangel“: Was müsste aus Deiner Sicht verbessert werden, um die Ausbildung im Bauhandwerk (auch für Mädchen und junge Frauen) attraktiv zu gestalten.

Umdenken bei den Eltern und Schulen, nicht jedes Kind muss studieren. Es gibt so tolle Handwerksberufe. Die Handwerkskammern fahren zum Glück schon entsprechende Imagekampagnen. Zu dem muss jeder Einzelne an sich arbeiten. Es darf auch nicht passieren, das Auftraggeber:innen/Bauherrschaft und auch Architekt:innen/Bauleiter:innen die Handwerker:innen schlecht und respektlos behandeln. Handwerk ist ein ehrbares und extrem wichtiges Berufsfeld. Das Schubladendenken muss weg.

Stichwort „Verständnis“: Sind Dir die unterschiedlichen Herausforderungen der Geschlechter und auch der Berufsgruppen auf der Baustelle bewusst? Was tust Du ganz persönlich in Deinem täglichen Wirken, um die Zusammenarbeit auf der Baustelle oder im Büro harmonisch zu gestalten?

Irgendwie ist die Baubranche, also speziell auf dem Bau / bei der Bauleiter noch sehr männlich geprägt. Wenn man aber als Frau ein gesundes Selbstbewusstsein hat, einen guten Humor hat und respektvoll mit allen Beteiligten umgeht, setzt Frau sich gut durch. Ich höre gerne zu, zeige Verständnis, lobe viel, nehme nicht alles für selbstverständlich und habe immer einen lockeren Spruch auf den Lippen. Mir ist der Teamgedanke extrem wichtig: miteinander, nicht gegeneinander! Und das nicht nur denken, sondern auch leben.

Gibt es eine lustige Baustellen- oder Bürostory? Plaudere doch mal aus dem Nähkästchen!

Oh Gott, wo soll ich da anfangen… Ein paar lustige Anekdoten sind in meinem Podcast Kittybob – der Bauinfotainment Podcast zu hören. Einfach mal reinhören und überraschen lassen!

Foto: KittyBob

Schreiben Sie einen Kommentar

DIESE ARTIKEL KÖNNTEN IHNEN AUCH GEFALLEN:

Architekturbüro Trier

Mein Name ist Daniela Schäfer-Anell. Ich bin freie Architektin und Geschäftsführerin von DSA Architektur. Wir entwerfen und planen Wohn-, Büro- und Gewerbegebäude, Hotels, Gastronomiebetriebe sowie Innen- und Außenräume. Zudem erstellen wir städtebauliche Konzepte und realisieren gehobene Eigenheime und Villen.

UNSERE LEISTUNGEN:

Architektin Trier

ARCHITEKTUR.

Wir entwerfen und Planen Wohn-, Büro- und Gewerbegebäude in zeitgenössischer Architektur mit dem Fokus auf Nutzer:Innen, Bauherr:Innen und die Umgebung. Individuell und wirtschaftlich.

Interior Design

INTERIOR DESIGN.

Im Sinne ganzheitlicher Architekturlösungen erstellen wir Interior Konzepte für unterschiedliche Ansprüche. Moderne Wohnraumausstattung, Gastronomieeinrichtung oder Hoteldesign.

Aussenraumgestaltung_architektur

AUßENRAUMGESTALTUNG.

AUßENRAUM-
GESTALTUNG.

Außenraum, Innenraum und Architektur tragen im Besten Fall eine Handschrift. Dies ist unsere Philosophie. Wir entwerfen passend zum Designkonzept der (Innen)-Architektur und in harmonischem Zusammenspiel mit dem Umfeld Außenanlagen, Parkanlagen und private Freiflächen. 

PROJEKTSTUDIEN

PROJEKTSTUDIEN.

Projektentwicklung, Projektstudien, Entwurfsszenarien. Wir erstellen unkompliziert und auf der Grundlage unserer Erfahrung im Bereich der Projektenwicklung auf den Investor zugeschnittene Projektstudien, die die Nutzer:Innen, sowie den Städtebau selbstverständlich nicht außer Acht lassen.